Telefontraining 


In einer modernen Welt müssen Superhelden nicht nur im direkten Gespräch, sondern auch am Telefon glänzen. Denken wir nur an die Bösewichte, mit denen nur telefonischer Kontakt besteht, und die es vom Guten zu überzeugen gilt. 

 

Junge Menschen sind oft gehemmt, wenn es darum geht jemanden anzurufen bzw nervös, wenn sie Anrufe entgegennehmen müssen. Das liegt daran, dass die Kommunikation der Jungen häufig nur mehr via WhatsApp abläuft, und immer weniger telefoniert wird.

 

Anrufer erhalten jedoch einen ersten Eindruck vom Unternehmen, auch wenn sie dort "nur" anrufen. Deshalb muss jeder Kontakt mit Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern so gestaltet werden, dass ein positives Bild vom Unternehmen vermittelt wird. 

Themen: 

  • Besonderheiten bei der Kommunikation am Telefon

  • Stimme/Sprache/Sprechtempo

  • Das professionelle Melden am Telefon

  • Das korrekte Verbinden

  • Aktives Zuhören und Fragetechniken

  • Gesprächsvorbereitung

  • Das Lächeln am Telefon

  • Die Magie des Namens (des Anrufers)

  • Professionelle Rhetorik am Telefon 

  • Umgang mit „schwierigen“ Kunden – Beschwerdemanagement

  • Telefonleitfäden und Telefonnotizen

  • Das gekonnte Ende eines Telefonats

  • Gesprächsnachbearbeitung


    Dauer: 2 Tage